Geeignete Hotels und Unterkünfte finden

Die Einzigartigkeit eines Thermenurlaubs

Thermenurlaub wird immer beliebter, daher stellt sich die Frage, was unterscheidet diesen Urlaub von dem klassischen Städtetrip oder dem Urlaub am Meer. Nun zunächst einmal lässt sich ein solcher Urlaub mit fast jeder Art von „normalem“ Urlaub kombinieren. So ist es beispielsweise möglich, sich eine Therme auszuwählen, die in der Nähe einer Großstadt liegt. Auf diese Weise kann entweder ein Tagestrip vom Hotel in die Großstadt gemacht werden, oder der Reisende hängt 1-2 Tage Städtetrip an den Urlaub in einer Therme dran. Inzwischen gibt es auch Thermen, die in der Nähe oder sogar direkt am Meer liegen. Natürlich kann auch hier das eben beschriebene Konzept angewandt werden, sodass einem entspannten Urlaub mit Thermenbesuch auch der Wunsch nach Strand und Meer nicht entgegensteht.

Was genau ist aber nun ein Thermenurlaub und warum wird er immer beliebter? Bei einem Urlaub mit Thermenbesuch werden Hotel und Therme meist zusammen gebucht. Manche Hotels wie Aldiana GmbH haben einen direkten, exklusiven Zugang vom Hotel zum Badekomplex der Therme, andere befinden sich in der Nähe einer bekannten Therme und bieten beispielsweise einen Shuttleservice vom Hotel zum Schwimmbad an. Das Angenehme an dieser Art des Thermenbesuchs ist, dass sich der Urlauber keine großen Gedanken über An- und Abreise zur Therme, Parkplatzgebühren oder Ähnliches machen muss. Der Besuch einer Therme an sich wirkt auf Körper und Geist entspannend. Oftmals können hiermit sogar körperliche Probleme wie Verspannungen, Gelenkschmerzen, aber auch Hautkrankheiten und Rheumatische Erkrankungen behandelt werden. Das warme Wasser der Therme bewirkt eine schonende Erwärmung des Körpers, was wiederum zu erweiterten Blutgefäßen führt und damit zu einer erhöhten Sauerstoffaufnahme im Blut, geringerem Blutdruck und höherem Herzschlag. Bei einem regulären Thermenbesuch dauert die Wirkung meist nicht lange an, denn zum einen muss häufig schon während des Besuchs die Uhrzeit im Blick gehalten werden, damit man die Badezeit nicht überschreitet und mehr Eintritt zahlen muss und zum anderen kommt nach dem Besuch direkt wieder der Stress des Umziehens und irgendwie nach Hause Kommens. Diese Punkte fallen jedoch bei einem Thermenurlaub weg. Zudem kann das Gefühl der Entspanntheit mit dem Service im Hotel länger gehalten werden, wodurch sich neben dem Körper auch der Geist gut entspannen und wirklich abschalten kann. Oftmals können Massagen, Gesichtsbehandlungen oder weitere Wellnessangebote mitgebucht werden oder sind bereits im Pauschalangebot enthalten. Dies steigert zusätzlich das Wohlbefinden und macht den Urlaub zu einer verwöhnenden Zeit für Geist und Körper.

Ein Thermenurlaub ist somit vor allem für diejenigen geeignet, die an Erkrankungen leiden, welche durch das Thermalwasser gelindert werden oder die einen stressigen Alltag haben und mit diesem Urlaub richtig abschalten wollen, um danach wieder voll durchstarten zu können.


Teilen