Geeignete Hotels und Unterkünfte finden

Tipps für die Ausstattung bei einem Wanderurlaub

Gute Schuhe, eine warme Jacke und ein angenehmer Rucksack: Ein Wanderurlaub, bei dem man zum Beispiel im Sporthotel Xander übernachten kann, bedarf vor allem einer guten Ausstattung. Nur wer passend ausgerüstet ist, wird auch wirklich Spaß auf den Touren haben. Im Folgenden nun die wichtigsten Tipps, die dabei zu beachten sind.

Gute Schuhe und die passenden Socken

In Turnschuhen sollte man keinen Berg besteigen. Spezielle Bergschuhe, welche gut sitzen und passen sind enorm wichtig. Diese schützen nicht nur vor Blasen an den Füßen, sondern machen den Aufstieg durch den Grip auch einfacher. Zudem sind diese rutschfest und Stürze können dadurch verhindert werden.

Dabei unterscheidet man die Modelle in unterschiedliche Kategorien. Im Flachland wird ein Outdoor Halbschuh der Kategorie A verwendet, Kategorie B geht über Knöchel und schützt vor einem Umknicken und Bänderverletzungen. Die Kategorie C hat eine spezielle Sohle, die sehr viel Stabilität gibt und für sehr schwierige Wandertouren geeignet ist. Dann gibt es noch Kategorie D, welche für einen Wanderurlaub im Hochgebirge eingesetzt werden können. Diese geben auf Schnee und Eis einen guten Halt. Darüber hinaus gibt es auch noch spezielle Strümpfe, die den Fuß gut polstern und auch ein Rutschen im Schuh verhindern.

Atmungsaktive und warme Kleidung

Das Wandern im Berg ist relativ intensiv und bei einem langen Aufstieg kommt man ordentlich ins Schwitzen. Doch je höher man kommt, desto kälter wird es auch, weshalb man sich zwiebelähnlich kleiden sollte. Dabei zieht man mehrere Klamotten übereinander an und kann diese dann je nach Temperatur wieder aus- oder anziehen. Es ist es auch sehr wichtig, dass diese atmungsaktiv sind, damit man nicht zu sehr schwitzt und sich eine Erkältung zuziehen kann. Hierbei kann man folgendermaßen vorgehen: Zunächst zieht man sich Funktionsunterwäsche an, welche atmet und gleichzeitig aber auch warm ist. Diese liegt sehr eng an, sodass die Feuchtigkeit vom Körper weg transportiert werden kann. Darüber kommt die nächste Schicht Klamotten sowie eine Außenschicht, welche auch Regen abweisend sein sollte.

Wasserabweisende Jacke
Beim Wanderurlaub sollte immer eine lange Hose getragen werden, da diese gegen Zecken, Kälte, aber auch einen Sonnenbrand helfen kann. Diese sollte sich gut anschmiegen und den Regen einfach abperlen lassen. Optimal ist auch, wenn diese Reißverschlüsse an den Seiten hat, sodass man diese immer wieder schnell an und ausziehen kann. Allgemein ist es auf einer Wanderung immer wichtig, sich stetig dem Wetter und der Umgebung anpassen zu können. Darüber hinaus braucht man eine atmungsaktive Jacke, welche eine integrierte Kapuze haben sollte und den Oberkörper vor äußeren Einflüssen wie Regen schützen, aber auch wärmen kann. Nur wenn man seinen Körper ausreichend schützt und Unterkühlungen oder Verletzungen vorbeugt, kann der Wanderurlaub auch wirklich Spaß machen.


Teilen