Geeignete Hotels und Unterkünfte finden

Bestens gerüstet für den bevorstehenden Wanderurlaub

In idyllische Gegenden vordringen, herrliche Landschaftskulissen bestaunen, frische Luft und Entspannung genießen. Nicht verwunderlich, dass viele Urlauber in ihrer Ferienzeit einen Wanderurlaub planen. Ein Urlaub, bei dem Sie richtig loslassen können und der Sie körperlich fit hält. Dafür ist jedoch im Vorfeld eine ordentliche Planung wichtig.

Sich Klarheit über die Gegebenheiten vor Ort verschaffen
Für Wanderer gibt es eine Vielzahl an attraktiven Reisezielen. Jeder Ort und jedes Gebirge haben ihren Reiz, allerdings auch ihre Besonderheiten. Manche Gegenden sind bekannt dafür, dass es häufig regnet. Andere zeichnen sich aufgrund vieler Sonnentage aus. Zum Wandern gibt es kaum etwas Schöneres als tolles Wetter. Herrliche Aussichten oder der Duft von sprießenden Blumen am Wegrand zählen für jeden Wanderer zu den Highlights. In manchen Gebirgen herrscht während der Ferienzeit eine hohe Luftfeuchtigkeit. Informieren Sie sich vorab genauer über die Wanderregion, in die Sie verreisen möchten und stimmen Sie Ihre Wanderausrüstung beziehungsweise Ihr Gepäck entsprechend ab.

Die richtige Wanderausrüstung für sonnige und regnerische Tage
Reisen Sie in eine warme Gegend, in der hohe Temperaturen zu erwarten sind, sollten Sie für den Wanderurlaub ausreichend Sonnenschutzcreme einpacken. Auch mehrere Trinkflaschen, sodass Sie auf Ihrem Weg jederzeit ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen können. Zudem sollten Sie bei Ihren Wanderungen eine luftige und atmungsaktive Kleidung tragen. Vergessen Sie jedoch nicht Ihre Regenkleidung, da an sonnigen Tagen in wärmeren Regionen jederzeit ein Gewitter auftreten kann. Packen Sie eine Kopfbedeckung wie einen Sonnenhut oder eine Kappe ein. Ebenso zur Ausrüstung gehören sollte eine Sonnenbrille, die 100 % UV-Schutz bietet.

Entscheiden Sie sich für den Wanderurlaub in einer Region, in der es häufiger regnerische Tage gibt, sollten Sie entsprechend vorbereitet sein. Dazu gehört natürlich eine gute Regenjacke. Sparen Sie bei der Regenbekleidung nicht am falschen Ende. Geben Sie lieber etwas mehr für eine hochwertige und atmungsaktive Regenbekleidung aus. Selbes gilt für die Wanderschuhe. Ein wichtiger Aspekt, da nasse Schuhe nicht nur unangenehm zu tragen, sondern auch eine Blasenbildung fördern.

Beim Rucksack auf Komfort achten
Beim Kauf eines Wanderrucksacks wird oft der Fehler gemacht, dass vorwiegend auf das Volumen geachtet wird. Wie viel Liter Sie in einen Rucksack packen können, ist zwar wichtig, allerdings spielt der Tragekomfort eine wichtigere Rolle. Begeben Sie sich vor dem Wanderurlaub in ein Sportgeschäft und probieren Sie die verschiedenen Rucksäcke aus. Im besten Fall befüllt mit Gewicht, sodass Sie mit Sicherheit wissen, dass auch bei vollem Rucksack ein angenehmer Tragekomfort gegeben ist.

Weitere wichtige Utensilien, die beim Wandern nicht fehlen sollten, sind eine Taschenlampe, ein Taschenmesser, ein Erste-Hilfe-Package und das Smartphone. Gut ausgerüstet werden die Wanderferien sicherlich ein voller Erfolg.

Wenn Sie mehr zum Thema Wanderurlaub erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Aldiana GmbH besuchen.


Teilen